Brunner Weinmanufaktur

Die Brunner Weinmanufaktur liegt in einem Gebiet, das ideale Voraussetzungen für das Werden hochwertiger Weine bietet: Das warme – teils vom Südwind geprägte – und im Winter kalte Klima trifft hier auf das gemässigte und oft feuchte Klima vom Atlantik. Die kühlen Winde aus dem Nordwesten sorgen für die frische Aromatik in den Weinen, das ausgeglichene Seeklima und die leichten, durchlässigen Moränenböden wiederum lassen die Trauben bis in den Spätherbst hinein voll ausreifen – eine Voraussetzung für komplexe Weine mit viel Frische, Finesse und Eleganz.

Mittels temperaturgesteuerter Vinifikation und dank der Traubenverarbeitung nach Gesetzen der Gravitation (unterlassen von Pumpvorgängen) werden Weine mit maximaler Fruchtfülle und Harmonie erzielt. Gerne nimmt Mathias Brunner bei den Weissweinen auch eine kleine natürliche Restsüsse in Kauf, welche er mit der passenden Säure ausbalanciert. Im Gegensatz dazu extrahiert er seine Rotweine bis zum Optimum und erlaubt auch eine gezielte Sauerstoffzufuhr via Holzfass.

Twitter Facebook
Erfahren Sie mehr über unsere Leidenschaft für Wein
und abonnieren Sie unseren Newsletter der Vinothek Hauser.
Zudem erhalten Sie mit jedem Newsletter
exklusives Angebot von dem
ausschliesslich unsere Abonnenten profitieren