Oaked

Ralf Kern

Ralf Kern ist seit 11 Jahren in der Gastronomie tätig. Bereits früh hat er sich dafür entschieden, sich auf die Bar-Branche zu spezialisieren. Im Jahr 2011 erwarb er den von der IHK anerkannten Titel Barmeister. Klassische Cocktails aus den 1920er und 1930er Jahren haben es ihm angetan. Seit 2013 experimentiert er damit diese im Fass nachreifen zu lassen. Dies ist bisher nur in den oberen 5% der Bars ein Begriff. Spannend hierbei ist, dass der Fasseinfluss den Drinks neue Aromen gibt, aber vor allem die Cocktails angenehm und bekömmlich macht. Ein Verrühren auf Eis ist nicht mehr nötig, es würde den Drink unnötig verwässern.

Durch die Fasslagerung ist es Ralf Kern gelungen dem Kunden klassische Cocktails nach Hause zu liefern. Es sind keine weiteren Zutaten oder Arbeitsschritte nötig! Wir wünschen Ihnen viel Spass mit der Barkultur zuhause auf dem Sofa…

Warum lagert man Cocktails im Eichenfass? Der Drink wird einfach besser! Ralf gibt seinen fertig gemixten Drinks Zeit. Zeit sich zu entfalten, Zeit damit die einzelnen Zutaten sich aneinander gewöhnen können, Zeit um neue Aromenverbindungen aus dem Holz des Fasses zu binden!

Durch die verschiedenen Einflüsse der Holzfasslagerung entwickelnde Drinks eine angenehm weiche samtige Charakteristik und werden dadurch wesentlich bekömmlicher, als Spirituosen wie Whisky, Rum oder Cognac.

Wie werden Die Oaked Drinks hergestellt? Ralm mixt die Drinks genauso, wie man sie in einer guten Bar bekommen würde. Jedoch mit einem kleinen aber feinen Unterschied: Er verzichtet auf die Zugabe von Eis, denn die folgende Fassreifung übernimmt wesentliche Aufgaben des Eises: Die Zutaten vermischen sich und haben Zeit sich zu harmonisieren. Der Drink wird angenehm weich, jedoch ohne eine unerwünschte Verwässerung. Anschliessend wählt er das für den Drink passende Reifefass aus Eiche aus, das nach Bedarf erneut getoastet wird. Nachdem der Drink seine angemessene Ruhezeit hatte, wird er gefiltert und anschliessend in handschriftlich nummerierte und etikettierte Apothekerflaschen abgefüllt.

Wie serviert man die Oaked Cocktails? Deinem Geschmack und Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: Egals, ob Du die Drinks pur, auf Eis, als Speisenbegleiter oder als Küchenzutat einsetzen möchtest. Was zählt ist der Geschmack…

FRANK KAYSER I WEINGUT HIRTH
EVENT AM SAMSTAG, 24. NOVEMBER 2018
Frank Kayser vom Weingut Hirth kommt nach Luzern!
Weisswein - Rotwein -Schaumwein
An diesem Abend gibt es seine Weine in Kombination mit Kleinigkeiten aus der Küche.

Preis pro Person CHF 79